Dummyseminarwochenende bei Dieter Schorn

Über das Wochenende 25. und 26.10.2014 waren wir in Silz / Pfalz bei einem Dummyseminarwochenende mit Trainer Dieter Schorn. Die anderen Teilnehmer der Veranstaltung hatten alle Dummy-A-Niveau. Luna war nach längerer Verletzungspause, Läufigkeit und Scheinschwangerschaft noch nicht ganz in Form mit ihrer Kondition. Ich war gespannt, wie sie so ein langes Wochenende meistern wird.

 

Neuer Trainer bedeutet wieder erst mal gegenseitiges abtasten. Am ersten Tag wurde Wert auf die Basics gelegt. Fuss laufen und korrektes Ausrichten auf die geworfenen Dummys im 2er Team. Voran über alte Fallstellen und dabei den Hund pushen. Später kam ein Tennisball ins Spiel. Erst wurde ein Dummy geworfen und dann mit dem Tennisball der Hund abgelenkt. Zuerst sollte der Hund das Dummy holen. Dann gab es den Ball als Belohnungapport. Luna ist bekanntlich nicht so der Bällefreak. Für sie stellte der Ball kein Reiz dar. Dies verwunderte sogar Dieter.

 

In den Pausen der A-Hunde, durfte auch Lotte zeigen, was sie bei uns schon gelernt hat. Für die Kleine wurde ein Dummy in etwa 15-20 Meter Entfernung ausgelegt und Lotte durfte mit "Voran" arbeiten. Das Gleiche auch mit wegdrehen vom Dummy, kurzes Fuss laufen und dann durfte sie das Dummy holen. Diese Übungen wurden in den Pausen immer mal wieder variiert.

 

Am zweiten Tag hatte Luna mit einem zweiten Hund einen größeren Walk-up bis zu einem bestimmten Punkt zu laufen. Dort wurde gedreht mit Blick in ein vom letzten Sturm verletztes Waldstück. Dort fand ein Treiben statt. Jeder Hund sollte 2 Dummys holen. Die Hunde wurden abwechselnd geschickt, wobei die Hunde aneinander vorbei arbeiteten. Luna hat das ganz toll gemacht. Sie störte sich an dem anderen Golden überhaupt nicht.

 

Im Anschluss wurden längere Vorans über alte Fallstellen gearbeitet. Vorher fielen allerdings Markierungen auf einer angrenzenden Wiese.

 

Lotte durfte an diesem Tag wieder Zwergenaufgaben machen. Schicken aus kürzerer Entfernung in ein Suchengebiet, in dem mehrere Dummys lagen. Dabei wurde der Suchenpfiff konditioniert.

 

Es war ein anstrengendes und gleichzeitig schönes Wochenende. Ich habe wieder Anregungen, um unser Training zuhause fort zu führen.

 

Vielen Dank an Hardy und Manuela für die Einladung und die Organisation!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0