"Walk up and Drive" mit Norma Zvolsky

Ich habe mal meinen Geburtstagsgutschein eingelöst. Was wünscht man sich als Frau? Ein Seminarwochenende bei Norma Zvolsky. Das Thema war "Walk up and Drive". Uns erwarte bei minus 10 Grad und gefrorenen Feldern und Wiesen ein Training, ähnlich wie bei einem Field Trail. Dabei befand sich ein Schütze (Norma) mit Flinte in der Linie und ein weiterer Schütze (Georg) im Feld. 

 

Wir waren an dem Wochenende 11 Mensch-Hundeteams. Auf das Komando von Norma setzt sich die Linie in Bewegung. Irgendwann schoss der Schütze vor der Linie und warf ein Dummy. Auf Zuruf von Norma durfte ein Hund aus der Linie das Dummy arbeiten. Dann wurde wieder weiter gegangen. Alles passierte ohne Leine. Dann schoss Norma mit der Flinte ein Dummy, eine Ente oder einen Ball. Wieder wurde ein Team aufgefordert das Geschoss zu holen. 

 

Wir bewegten uns über den ganzen Tag kilometerweit durchs Gelände. Jeder musste aufmerksam bleiben, um auch bereit für den eigenen Apport zu sein. Zur Abwechslung wurden auch Verleitungen geschossen, es gab Runner zu erspähen  und Doppelmarkierungen zu arbeiten.

 

Es war ein sehr spannendes Wochenende. Durch die Konzentration merkte man die Kälte kaum. Lotte war die beiden Tage total steady. Ich bin richtig stolz, was sie dieses Jahr alles gelernt hat. Falls es nochmal die Gelegenheit gibt, möchte ich gerne wieder an einem solchen Training teil nehmen.

 

Ich mag diese kleine Flitzemaus! 

Fotos: Dr. Georg Mittelbach - www.image-fotowelt.de - mit freundlicher Genehmigung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0